Unser Traum vom Segeln

 

Wind und Wellen ganz unmittelbar erleben, die Kräfte der Natur in Balance bringen, nach einem schönen Segeltag ruhig und entspannt im Hafen fest machen, vom Steg schauen mit dem Stolz, eine schöne Yacht zu besitzen - das geht nur mit einem reinrassigen Segelboot. Dicht am Wasser ist das Segelerlebnis einfach viel intensiver als hoch auf einem schwimmenden Sommerhaus.

 

Nur möchte nicht jeder z.B. eine klassische 6mR-Yacht oder einen Schärenkreuzer unterhalten. Deswegen freuen wir uns, einen Daysailer präsentieren zu können, der klassische Eleganz mit aktuellster Performance verbindet und besonders leicht beherrschbar ausgelegt ist - auch einhand.

 

Bei Verwendung bester Materialien und viel präziser Handarbeit darf man für dieses Boot etwas mehr Geld ausgeben. Dafür bekommt man ein besonders hochwertiges und das wohl am besten segelnde dieser Art. Insofern ist die Biehl 8.8 durchaus günstig, zumindest wenn man auch gern mal ins Restaurant geht, statt unter Deck Ravioli aus der Dose zu kochen.

 

Unser Konzept gefiel den Redakteuren der 11 größten europäischen Segelmagazine offenbar so gut, dass sie unseren Daysailer zur "Europäischen Yacht des Jahres 2009" nominiert hatten.

 

biehl 8.8

 

heute nennt man es „Daysailer“ – man könnte es aber auch modernen (und viel schnelleren und leichter zu bedienenden) Nachfolger für Schärenkreuzer oder 6mR-Yachten nennen

zeitlos schön und klassisch elegant – bei aktuellster Performance. Topspeed bei einer Überführungsfahrt im Herbststurm laut GPS: 19,6kn raumschots unter Fock und Groß.

einhandtauglich durch innovative Beschlagsanordnung und besonders effektiven Kiel

Regattacrew schon ab 2 Personen möglich

Segelt bei mehr Wind sogar sehr angenehm allein unter Fock. Trotz sicher verstautem Großsegel bleibt der richtige Ruderdruck erhalten.

großes bequemes Cockpit für schnelle Manöver und ungestörtes Relaxen

serienmäßig mit Mindestkomfort für gelegentliche Übernachtungen und optional mit Schränkchen, Regal, Schwalbennestern, Pantry, Toilette ausgerüstet

zu trailern schon hinter z.B. VW Sharan oder Mercedes E-Klasse - vorbehaltlich schwerer Ausrüstung (Einbaudiesel, Teakdeck...)

Motorvarianten u.a. mit Diesel- oder Benzin-Innenborder, verschiedenen Elektromotoren bis hin zu innovativem "Hybrid"-Antrieb mit E-Motor und Generator

Liftkiel auf 1 Meter optional möglich

äußerst solide gebaut

 

Design: Georg Nissen, Konzeption: Knut Biehl

 

Länge ca. 8,77m

 

Breite ca. 2,28m

 

Tiefgang ca. 1,69m (bzw. 0,99 – 1,69m)

 

Gewicht ab ca. 1,65to

 

Segelfläche ca. 33 - 37qm

 

Bauweise: Sandwich Rumpf und Deck unter Verwendung u.a. von Vinylester- und Epoxyharzen